|
Quote:
Originally Posted by Supah
|
 |
Play nice boys!  For some purposes shadows might be disruptive, a lot of times in books where the profiles are there to illustrate the paintscheme there are only very light shadows because they might other wise mess with the clarity of the paintscheme. It's about what your purpose is with your illustration that is what dictates the use of shadows. And personal taste ofcourse.
|
ganz genau, es geht um das Ziel!
Für wen wird das gezeichnet?
Wo wird es veröffentlicht?
Was macht der Nutzer - Leser/Betrachter - mit der Grafik?
Ich zeichne seit 30 Jahren für RC-Scale-Flugmodellbauer und habe viel Kontakt mit Wettbewerbs Modellbauern/Fliegern und viele davon finden nichts störender auf einer Zeichnung wie:
Schatten, Reflexe, Gebrauchsspuren, Farbabplatzer etc.
Muss jedoch auch sagen dass ich solche aufwendige Profile wie etwa von Heli handwerklich überhaupt nicht zustande bringen würde da ich kaum Erfahrung mit Rechnerzeichnungen habe. Natürlich juckt mich das schon und ich werde versuchen noch mehr in diese Technik einzusteigen.
Aber nochmals "meine Kundschaft" benötigt solches eigentlich nicht; und ich sage mal ganz ehrlich: ich bekäme keinen Pfennig mehr Honorar für aufwendigere Zeichnungen, aber keinen Pfennig......
Gruß
Hans-Jürgen